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2023 haben wir einen wichtigen Schritt in Richtung Transparenz gemacht: Zum ersten Mal analysierten wir unseren Stromverbrauch, sowie die Emissionen, die durch den Pendelverkehr und den Firmenverkehr entstanden sind. Diese Daten sollen von nun an als Basis dienen, um zukünftig den Energieverbrauch und die Emissionen zu senken.
Im Jahr 2023 betrieb ARC8 drei eigene Standorte:
2023 hatten wir einen Gesamtstromverbrauch von 12.419 kWh, welchen wir zu 100% aus erneuerbaren Quellen bezogen. Dieser stammte zu ca. 80% aus Wasserkraft, der Rest aus Wind- und Sonnenkraftwerken.
Die Erhebung der Daten war nicht ganz einfach. Alle Standorte werden von ARC8 angemietet, daher haben wir nur beschränkt Einfluss auf die Energie-Infrastruktur. So können wir an z.B. unseren Stromverbrauch nicht in Echtzeit überprüfen, sondern sind auf die Abrechnungsperioden der Stromlieferanten angewiesen. Diese läuft z.B. im Kanton Basel-Stadt von September bis August, im Kanton Basel-Landschaft von Februar bis Januar. Diese unterschiedlichen Berechnungszeiträume erschweren die Analyse natürlich. In Zukunft werden die Energieversorger sogenannte Smart Meters verwenden, welche einen viel präziseren Überblick über die tatsächlichen Verbräuche geben. Bis es aber so weit ist, verwenden wir weiterhin die o.g. Methode, auch wenn diese nicht perfekt ist.
Seit Anfang 2023 erheben wir Mobilitätsdaten, um die Emissionen aus dem Pendelverkehr und dem Firmenverkehr zu berechnen.
Der Pendelverkehr umfasst sämtliche Wege, die wir zurücklegen, um vom Wohnort an unseren Arbeitsort zu gelangen (und natürlich auch wieder zurück).
Unter Firmenverkehr werden zusätzliche Fahrten, wie Events und Messen oder Händlerbesuche, erfasst.
Wir unterscheiden hier zwischen
Der überwiegende Teil dieser Emissionen (>95%) stammt aus Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren. Wenn jedoch möglich, verwenden wir innerhalb der Schweiz öffentliche Verkehrsmittel.
Die Analyse der Emissionsdaten hilft uns, die Entwicklung zu verfolgen und gezielte Maßnahmen zur Reduzierung dieser Faktoren zu ergreifen.
Stromverbrauch |
kWh |
ARC8 HQ |
1.611 |
Lackiererei |
5.783 |
Montage & Vertrieb |
5.025 |
Total |
12.419 |
Emissionen |
tCO2e |
Pendelverkehr (CH) |
4.516 |
Pendelverkehr (DE) |
3.867 |
Außendienstfahrten |
9.375 |
Firmenverkehr |
2.138 |
Total |
19.896 |
20tCO2 entspricht in etwa:
Die gibt es natürlich. Aber die zu erfassen, ist nochmals deutlich schwieriger.
Wir selber produzieren keine Rahmen, sondern beziehen diese von Rahmenherstellern. Die Komponenten, die wir verbauen, beziehen wir direkt von unseren Zulieferern. Daher haben wir über einen großen Teil unserer Wertschöpfungskette keine direkte Kontrolle.
Emissionen, die bei der Rahmenproduktion, unseren Zulieferern oder auf Transportwegen entstehen, werden indirekte Emissionen genannt. Sie werden uns zwar zugerechnet, aber wir haben keine direkte Kontrolle darüber.
Hier ist es fast unmöglich, belastbare Angaben zu Emissionen aus den verschiedenen Produktionsschritten zu erhalten, oft liegen solche Informationen den Herstellern selbst nicht vor.
Um eine Annäherung zu erhalten, kann man sich den Materialeinsatz für die Produktionsprozesse anschauen. Für die verschiedenen Rohstoffe liegen recht verlässliche Emissionsfaktoren vor, mit denen man Aussagen zu Emissionen von einzelnen Bauteilen treffen kann.
Die Erfassung unserer Emissionen ist für uns ein erster Schritt. Auch wenn das noch wenig erscheint, nur wenn man weiß, wo man steht, kann man Fortschritt messbar machen.
Die gewonnenen Daten sollen uns bei zukünftigen Entscheidungen helfen, damit wir uns Schritt für Schritt verbessern können.