Evolve FS Montageanleitung

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Herzlichen Glückwunsch zum Kauf eines Evolve FS Rahmensets. Die richtige Montage ist unerlässlich, um das volle Potenzial dieses Produkts auszuschöpfen und, noch wichtiger, um eine sichere Fahrt zu gewährleisten. Andernfalls kann es zu schweren Verletzungen oder sogar zum Tod kommen. Wir empfehlen daher dringend, dein Fahrrad von einem qualifizierten Fahrradmechaniker montieren zu lassen. Die Montage deines Fahrrads sollte den in diesem Dokument beschriebenen Schritten folgen.

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Evolve FS Frameset

Step 1 | Montage Sattelstütze

Falls Du an einem Montageständer mit Halteklaue arbeitest, sollte die Montage der Sattelstütze der erste Schritt sein. Den Rahmen selbst im Montageständer zu klemmen kann diesen beschädigen! Für Aufgaben, welche grosse Kräfte erfordern (z.B. Tretlagermontage), muss der Rahmen mit Laufrädern auf dem Boden stehen, oder ein Montageständer mit Tretlager/Achsbefestigung. Installiere die Sattelstütze mit Carbon-Montagepaste, verwende kein Fett.

Step 2 | Kabelverlegung

Vor der Montage der Kabel sollte die Gabel passend vorbereitet werden (Gabelschaft abgelängt, Lagerkonus und Kralle installiert).
Wir empfehlen, die Kabel von hinten nach vorne zu verlegen, zum Steuersatz hin. Als erstes die Kabelhülle der Sattelstütze. Das geschieht am besten mit einem Magnetwerkzeug wie dem Park Tool IR-1.2. Ziehe die Kabelhülle oben aus dem Steuerrohr und lasse sie dort.
Als nächstes installiere die Kabelhülle vom Schaltwerk und die hintere Bremsleitung. Schiebe sie durch das Röhrchen in den Kettenstreben, dann in einem Bogen in den Hauptrahmen. Ziehe sie nach oben aus dem Steuerrohr und lasse sie dort.

Schiebe die Schaumstoffröhrchen über die Kabelhüllen um Geräusche zu vermeiden.

Step 3 | Steuersatzmontage

Follow Acros’ instructions for headset assembly.

Step 4 | Slider & Shock Installation

Fette die zwei Gleitlager im Slider (9). Platziere den Dämpfer im Slider und presse die zwei Dämpferbuchsen (4) ein. Schiebe den Shock Pin (6) durch die Dämpferbuchsen und platziere die zwei Spacer (5) darauf.

Platziere den Dämpfer im Rahmen und fixiere ihn mit der Dämpferachse (2), welche Du noch nicht anziehen musst. Schiebe die zwei Führungsstangen (7) durch den Slider und befestige sie mit den zwei Schrauben beim Sitzrohr. Ziehe diese nur leicht an. Entferne nun die Dämpferachse (2) und schiebe den Slider nach vorne. Ziehe die zwei Schrauben (8) vorne auf 5 Nm an. Nun schiebe den Slider wieder nach hinten und ziehe die zwei hinteren Schrauben auf 5 Nm an. Prüfe, dass sich der Slider mit geringem Kraftaufwand bewegen lässt, und platziere ihn etwa in der Mitte der Führungsstangen. Stelle sicher, dass die zwei Spacer (5) am richtigen Ort sind, und beweg den Hinterbau so, dass du die hintere Dämpferachse (3) durchschieben kannst. Ziehe diese mit 6 Nm an. Schiebe nun den Slider nach hinten, und ziehe die vordere Dämpferachse (2) mit 6 Nm an.
Sollten sich an den Führungsstangen Abnutzungsspuren zeigen, ersetze diese zusammen mit dem Slider.

Step 5 | Hauptdrehpunkt

Bevor du am Hauptdrehpunkt arbeitest, entferne die vordere Dämpferachse, und schiebe den Slider etwa in die Mitte der Führungsstangen.
Zur Demontage des Hauptdrehpunktes, entferne die Achse (1) und den Split Ring (2) mit einem 8 mm-Inbusschlüssel. Nun kannst Du den Hinterbau aus dem Hauptrahmen ziehen.
Der Spacer (4) hat Ausschnitte, so dass man die Lager mit einem Durchschlag hinausklopfen kann. Mache die gleichmässig, damit sich die Lager nicht verkanten und den Lagersitz beschädigen.
Vor der Montage neuer Lager, fette die Lagersitze im Rahmen und stelle sicher, dass der Spacer zwischen den Lagern ist.
Zum Zusammenbau, fette das Gewinde der Achse (1), und die Kontaktflächen zwischen Achse und Split Ring (2). Platziere den Split Ring auf der Achse. Stelle sicher, dass der Spacer (4) zwischen den Lagern ausgerichtet ist, positioniere den Hinterbau im Hauptrahmen, und schiebe die Achse durch die Lager. Ziehe diese mit 10 Nm an.

Step 6 | Schaltauge & Steckachse

Montiere das Schaltauge entsprechend der Anleitung von Sram.

Step 7 | Flaschenhalter

Das Evolve FS hat Platz für zwei Flaschenhalter: einer am Sitzrohr, einer auf dem Unterrohr.

Step 8 | Kettenstrebenschutz

Das Evolve FS hat einen gerippten Kettenstrebenschutz und ein kleines Schutzblech, welches groben Dreck vom Hauptdrehpunkt fernhält. Reinige die Oberflächen am Rahmen mit Alkohol vor der Montage.

Step 9 | Wartung

Nach jeder Fahrt: Stelle sicher, dass alle Schrauben gemäss spezifiziertem Drehmoment angezogen sind. Reinige das Bike und inspiziere es visuell auf Schäden. Stelle sicher, dass der Steuersatz kein Spiel hat.

Nach 1000 km: Nach 1000 km: Baue die Federgabel aus und untersuche das Steuerrohr und die Gabelkrone nach sichtbaren Beschädigungen. Säubere den Steuersatz äusserlich und fette die Lager.

Step 10 | Komponenten-Kompatibilitätsliste

Part

Specification

Comment

Brake

Flatmount 160mm

No adaptor needed for 160 mm rotors. 180 mm rotor with adaptor.

Tires

29 x 2.4” max

Because tire width varies with rim width and manufacturers, make sure there is at least 6 mm of clearance all around the tire.

Seatpost

Ø30.9

Seatpost clamp

Ø34.9

Headset

Acros

Part no. 320.52.531R1

BB

BSA 73

Chainrings

38 T max

55 mm chainline

Chainguide

77designz Freesolo V2-05+BSA

Forks

100 -120 mm travel, 1.5-1 1/8” tapered

Check clearance between adjuster nobs/crown and down tube.

Step 11 | Gewichtslimit

Dieser Rahmen ist entwickelt und geprüft für ein maximales Gesamtgewicht (Fahrer, Bike und Ausstattung) von 110 kg.